Geschichte

(Autor: Ralf Baars)
Liebe Gäste,
dieser Rückblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität. Wir wollen hier auf unsere langjährige Tradition verweisen und besondere Höhepunkte, Aktivitäten und Mannschaften
erwähnen.  Gerne können weiterreichende Informationen an den Autor gegeben werden.

So fing alles an …

Der heutige Vellahner SV ist aus dem ehemaligen Sportverein SG Traktor Vellahn hervorgegangen.

Gustav Stegemann war der erste Vorsitzende des Vereins. Ihm folgten Wilhelm Bohrenfeld, Willy Teller und Jochen Schrapers. Seit 1993 leitet Horst Weiß die Geschicke des Vereins als 1.Vorsitzender.

Die Anfänge des Vellahner SV reichen zurück bis zum 03.11.1947. An diesem Tage wurde die Sportvereinigung “Junge Welt” in Vellahn gegründet. Zunächst gingen hier die jungen Männer des Dorfes und der Umgebung dem Fußballsport nach. Bereits 1950 erfolgte die Umbenennung in Traktor Vellahn. In der SG Traktor gab es im Laufe der Jahre viele verschiedene Sektionen, die oftmals mit großen sportlichen Erfolgen auf den kleinen Landsportverein aufmerksam machten. Zu diesen Sektionen gehörten neben den Zugpferden Fußball und Handball auch solche Sportarten wie Faustball, Turnen, Tischtennis, Leichtathletik, Reiten, Schach, Volleyball, Federball, Boxen und Wandern. Besonders im Tischtennissport konnten unter der Leitung von Willy Teller große Erfolge, sogar DDR-weit, erreicht werden.

Auch die Sektion Fußball, die bis 1998 zum Verein gehörte, konnte wiederholt z.B. mit den Titeln des Hallenkreismeisters, auf sich aufmerksam machen. Die Leichtathletik-Sektion war immer auch mit dem Schulsport verbunden. Zur Kreis-Kinder- und Jugend-Spartakiade konnte wiederholt der Titel der besten Landsportgemeinschaften des Kreises Hagenow errungen werden.

Die Handballer hatten und haben im Land Mecklenburg einen ausgezeichneten Ruf. In den 50er Jahren erfreute sich der Feldhandball großer Beliebtheit.

Hier ein Mannschaftsbild aus den 50er Jahren.

 

Hinten v.l.n.r.: Hans Recht, Schelfke, Fritz Albrecht, Wilhelm Ramm, Günter Koch,
Erich Dreier, Werner Kausch, Gustav Stegemann
Mitte v.l.n.r.: Kurt Kaller, Hermann Osterloh,
Alfred Wondrak
Vorn v.l.n.r.: Wilhelm Ladrick, Heinrich Baars,
Dietrich Gebhard

 

 

Statt im Reisebus fuhren die Spieler auf der Ladefläche eines LKW.

Hier sind auf der Mittelbank bei der Rückfahrt aus Matzlow/Garwitz Fritz Albrecht (links) Wilhelm Ladrick (rechts) und ganz rechts außen ist Günter Koch zu sehen.

Die Mannschaft der 60er Jahre:


 

Hinten v.l.n.r.: Jochen Schrapers,, Manfred Ohlberg,
Eckhard Kringel, Gerhard Bohrenfeld, Manfred Koller,
Friedhelm Brock, Peter Baumann, Otto Fischer
Vorn v.l.n.r.: Herbert Sieber, Kurt Kaller, Udo Neumann, Walter Sieber

 

 

In den 70er Jahren wurde Vellahn von den Mädchenmannschaften der Trainerin Ilsetraut Kringel und den männlichen Mannschaften des Trainers Jochen Schrapers im Kreis und Bezirk vertreten. Die äußerst erfolgreiche Mannschaft um unsere heutigen Vereinsvorstände Horst Weiß und Ralf Schilling erreichten in dem Jahrzehnt 13x den Kreismeistertitel (in der Halle und auf dem Kleinfeld), 7x den Spartakiadesieg und in der Saison 1977/78 den Bezirksmeistertitel.

 

Hinten v.l.n.r.: Jürgen Bödecker,  Jörg Schilling,
Bernd Pegel, Uwe Schomann, Michael Paul
Vorn v.l.n.r.: Ralf Schilling, Horst Weiß, Gisbert Neumann
nicht auf dem Bild: Fred Plagemann

 

 

 

……..wird fortgesetzt